Home

Assan- oder Jeti-Modul (2,4GHz) an Multiplex-Sendern

MPX SX with Assan

Die Systeme von Assan und Jeti bieten die einfachste Möglichkeit, einen Multiplex-Sender mit 2,4-GHz-Modul auszustatten. Während das Jeti-System für volle Reichweite gut sein sollte, verwende ich das 2007er Assan-System nur für Parkflyer und Indoor-Modelle. Das neuere Assan-System habe ich nicht getestet.

Assan module Jeti Duplex module

Man kann das Assan-Sendermodul für Futaba-Sender oder das Jeti Duplex TF so wie es ist an Multiplex-Sender anschließen. Für den Adapter ist kein elektronisches Bauteil nötig. Die größte Schwierigkeit bestand darin, eine extra lange Stiftleiste aufzutreiben, um daraus einen passenden Stecker für das Modul zu biegen.

Assan adapter Assan adapter

Assan adapter MPX buddy connector

Ansonsten benötigt man einen 5-poligen Diodenstecker mit Kabel für die L/S-Buchse des Multiplex-Senders. Die Versorgungsspannung liegt an Pin 2 an, das PPM-Signal an Pin 4, die Pins 3 und 5 müssen verbunden werden und führen Masse. (Auf der Zeichnung ist die Belegung des Diodensteckers von der Lötseite aus zu sehen.)

Assan module